Aktuelles 2020

Livestreams

Wir streamen euch eine frohe Botschaft!

Livestreams aus der Pfarrkirche St. Emmeram Waidhaus

 

03.01.2021 Hl. Amt

https://youtu.be/7tv-ZWXH3Po

 

06.01.2021 Hl. Amt

https://youtu.be/o-EGlYxw4yk

 

10.01.2021 Hl. Amt

https://youtu.be/4MAducS45iU

Frühere Übertragungen können unter folgenden Link abgerufen werden:

https://www.youtube.com/channel/UChxBSQr-BWn5XOoxRl94f8A

Pfarrer Hartl erkrankt - Vertretungsplan

Unser Pfarrer ist seit 23.12.2020 bis auf weiteres erkrankt, aber schon wieder auf dem Weg der Besserung.(Kein Corona).

27.12.2020 Aussendung der Sternsinger

Den Coronaumständen geschuldet, war es heuer nur eine Gruppe Hl. Dreikönige, die stellvertretend für die sonst große Schar der Sternsinger im Gottesdienst an die Spendenaktion des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" erinnerten. Der Erlös kommt diesmal besonders bedürftigen Kindern in der Ukraine zugute. Von den Kindern und den Begleitpersonen wurden dann an jeden Haushalt kleine Päckchen verteilt. Sie enthielten jeweils eine kleine Menge Kohle sowie Weihrauch und einen Aufkleber für die Haustüre. So muss niemand auf die Wohlgerüche in Haus und Wohnung verzichten.

Weihnachten 2020

Waidhauser Krippenweg

Unser „Waidhauser Krippenweg“ führt zu 9 Krippenstationen in Schaufenstern, Fenstern und Gärten und endet in der Pfarrkirche. An jeder Station befindet sich ein Schild mit einem QR-Code, mit diesem kann jeweils ein Kapitel der Weihnachtsgeschichte per Smartphone abgerufen werden. Der Krippenweg ist kontaktlos, nicht personell geführt und an den Stationen gibt es keine Verköstigung.

Corona:
Spaziergänge / Bewegung an der frischen Luft ist erlaubt. Dabei darf man allerdings nur von bis zu einem anderen Haushalt und maximal fünf Personen begleitet werden.

Zwischen 21 und 5 Uhr ist das Spazierengehen untersagt. Das Krippenweg-Konzept wurde vorab mit dem Landratsamt/Rathaus/Polizei abgestimmt.

Herzlichen Dank, allen die ihre Fenster zur Verfügung gestellt bzw. dekoriert haben.

Und noch was besonderes im Livestream:

„Nikolausgruss aus dem Pfarrhof“

unseres Herrn Pf. Hartl mit einer Geschichte und Nikolausliedern vom Samstag, 5.12.2020:

https://youtu.be/GA33AdLOLKI

8.12.2020 - Unter der Regie von PGR-Sprecher Josef Kleber fand das erste Online-PGR-Treffen statt.

Frauenbund verteilt als Ersatz für die wegen Corona ausgefallene Weihnachtsfeier kleine Präsente an seine Mitglieder.

11.11.2020 Sankt Martin trotzt Corona und reitet durch Waidhaus.

Die Kinder an den Straßenrändern können ihn wenigstens aus der Distanz bewundern.

1.11.2020 Erster Lifestream-Gottesdienst (Echtzeitübertragung) in der Waidhauser Sankt Emmeramskirche

Josef Kleber, Allroundtalent und der Waidhauser Pfarrgemeinderatssprecher, hat einen sehr guten Job gemacht. Er fungierte hier nicht nur als Planer und Techniker, sondern auch als Kameramann und hat mit seinem Projekt bereits fast 700 Besucher erreicht.
Weitere Übertragungen sollen folgen.

 

18.10.2020 Der Frauenbund ehrt langjährige Mitglieder

4.10.2020 - ErntedankFür den wunderschönen Altarschmuck sorgten in der Pfarrkirche die Mesnerin Frau Margit Reichenberger und in der Dreifaltigkeitskirche Frau Erna Hartung.

Die Getreidesträußchen wuden vom Frauenbund gefertigt und verteilt.

27.9.2020 - Patroziniumskonzert mit dem Nachwuchsorganisten Markus Mathy

Mit Werken von Johann Sebastian Bach erfreute der hochtalentierte und symphatische junge Musiker sein Publikum in der bis zur erlaubten Grenze gefüllten Kirche Sankt Emmeram.

Die Besucher bedachten das ca. 45minütige Konzert mit nicht enden wollenden Applaus und "Standing Ovations".

Neue Gesichter im Waidhauser Kindergarten

Drei weitere Fachkräfte komplettieren seit 1.9.2020 den Personalstand in der Kita Sankt Emmeram.
Auf dem Bild von links nach rechts sind dies:
Susanne Schuster, Andreas Maton und Karolina Nemcova.
Und man sehe und staune, erstmals trägt auch ein junger Mann zum Wohle der nun 69 Kinder bei.
Pfarrer Georg Hartl sowie die Kirchenverwaltung und natürlich die Leiterin, Frau Manuela Bauer, wünschen den Neuen eine gute Zeit in Waidhaus und mit den Kleinen allzeit eine glückliche Hand.

 

30.9.2020 - Segensgottesdienst

Zum Abschluss der diesjährigen Arbeiten Segensgottesdienst in der Kirchenruine Mariä Heimsuchung mit Pfarrer Georg Hartl und dem Würzburger Pfarrer Klaus Öhrlein

Weitere Bilder finden Sie hier

28. und 29.8.2020  - Säuberungsarbeiten bei Kirche und Friedhof

in Neuhäusl mit dem tschechischen Denkmalschutzverein Omnium

Weitere Bilder finden Sie hier

Vergabe des Büchereisiegels 2020/21 in Silber an Bücherei Waidhaus

Auch in diesem Jahr startete eine neue Vergaberunde des Büchereisiegels "2020/2021" des Sankt Michaelsbundes. Normgebend sind hierfür 15 Kriterien für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis 2.500 bzw. zwischen 2.500 und 10.000 Einwohner:innen, die Auskunft über Ausstattung und Dienstleistungsangebot der jeweiligen Einrichtung geben. Werden 12 oder 13 der insgesamt 15 Punkte erfüllt, erhalten die Büchereien ein Siegel in Silber. Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Mindestanforderungen erfüllen, ein „Büchereisiegel in Gold".

Büchereileiterin Gertie Kreuzer freute sich mit Pfarrer Georg Hartl, Bürgermeister Markus Bauriedl und ihrem Team über die Auszeichnung.

Der neue Tag vom 4.8.2020
Der neue Tag vom 4.8.2020

15.8.2020  - nach einer mehrmonatigen Pause fand wieder ein Pilgergottesdienst im Haider Loreto statt, Zelebrant war der Würzburger Pfarrer Klaus Öhrlein

15.8.2020 - Traditionsgemäß werden vom Frauenbund an Mariä Himmelfahrt selbstgefertigte Kräutersträußchen angeboten

11.8.2020 - Hans Reichenberger, Hans Eberlein sowie weitere Mitglieder der Kirchenverwaltung kleiden einen Raum im Pfarrstadel aus, er soll künftig als Lager für den Kindergarten dienen

6.8.2020 - Segensgottesdienst auf dem gerodeten und gesäuberten deutschen Friedhof von Neudorf/Nova Ves

Rodungsarbeiten auf dem deutschen Friedhof in Neudorf/Nova Ves unterstützt von Pfarrer Georg Hartl und Karl-Heinz Zintl

5.6.2020 Todestag von Frau Theres Hanel.

Sie war 41 Jahre Haushälterin unseres Pfarrers Georg Hartl.

Fronleichnam
Anstelle einer Prozession wurde die Pfarrfamilie mit einem wunderschönen Blumenteppich zwischen Haupt- und Nebeneingang überrascht, sodass der Pfarrer mit der Monstranz nur einen kurzen Weg beschreiten musste. 
Geschaffen wurde das Kunstwerk von Annemarie Hölzl, Elisabeth Koller und der Mesnerin Margit Reichenberger schon in den frühen Morgenstunden. 
Es zeigt die christlichen Symbole Kreuz, Taube und die Versicherung Gottes: "Ich bin da".
Hans und Margit Reichenberger waren mit Astscheren beim Abschneiden der Birkenzweige behilflich, und so konnte jeder beglückt mit seinem "Fronleichnamskranzerl" nach Hause gehen.

30.5.2020 Pfingstsamstag: Vorabendgottesdinst in Coronazeiten

Besucher ca 50, alle mit Masken, 78 Plätze sind möglich, eine Person sitzt ganz links in der Bank, die andere ganz rechts, Familien dürfen zusammensitzen,
wer die Kommunion will bleibt in der Bank und steht auf, wer nicht will bleibt sitzen, die Hostie wird gebracht und mit Pinzette oder Schutzhandschuh auf die Hand überreicht,
jede zweite Bank bleibt frei,
auch auf der Empore darf Platz genommen werden,
alle Vorgaben werden sehr sorgfältig beachtet

Corona

12.3.2020:  Vorsorge tut not - Maßnahmen gegen den Coronavirus
Neben den allgemeinen Schutzmaßnahmen im persönlichen Umfeld wie Hände waschen, richtig niesen und möglichst Abstand halten, wird auch in unseren Kirchen Vorsorge getroffen.

Auf Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz bezüglich der Ansteckungsgefahr wird auch in unserer Pfarrei wie folgt verfahren:

  • Die heilige Kommunion wird nur als Handkommunion gereicht
     
  • Beim Friedensgruß verzichten wir auf das Händereichen. Ein freundliches Zunicken ist ebenfalls ein schönes Zeichen als Friedensgruß.
     
  • Die Weihwasserbecken werden vorübergehend nicht mit Weihwasser befüllt.

Dies ist unser kleiner Beitrag, um mitzuhelfen, dass sich der Virus nicht weiter ausbreitet. Beten wir um Gottes Beistand und Hilfe für alle, die davon betroffen sind und auch für alle im Gesundheitsbereich tätigen Personen!

 

23. 2.2020 - Sonntagsspaziergang ins Tschankauer Tal

Weitere Bilder finden Sie hier.

22.und 23.02.2020 Köichlverkauf der Ministranten im KolpingsheimJeweils Samstags und Sonntags nach dem Gottesdienst verkauften die Ministranten zum Preis von 5 Euro Faschingsgebäck. Zum Set gehörten: Köichla, Krapfen, Schoitenköichla und Quarkbällchen. Das "Geschäft verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Akteure. Der Erlös ist für einen weiteren Ministrantenausflug vorgesehen

16.2.2020 - Priester aus Indien feiert Hl. Messe im Haider Loretto

9.2.2020  - Vorstellung der Kommunionkinder

6.2.2020 - Die Schieferdächer von Pfarr- und Dreifaltigkeitskirche werden vom Zimmermeister Josef Rauch (Bannerweber) ausgebessert.

25.1.2020 - Bischof Rudolf Voderholzer kommt extra nach Waidlhaus um die schöne Krippe von Adalbert Schneider zu bewundern

19.01.2020 - Vorstellen der Firmlinge

17.01.2020 - Jahresabschlussfeier

1.1.2020 - Neujahrsspaziergang in die Plößer- und Bügellohe

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

Pfarrbrief

 

Sprechzeiten

Pfarrer Adam Karolczak:

Dienstag von 9:00 bis 10:00 Uhr

Donnerstag von 11.30 - 12.00 Uhr

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 - 12:00 Uhr

Bücherei

Homepage

Öffnungszeiten:

Sonntag, 10:45 - 11:30 Uhr

Donnerstag, 16:00 - 18:00 Uhr