Aktuelles 2023

31.12. 2023 Kindertagesstätte St. Emmeram Bauabschnit II
Der Bauabschnitt II ist im Gange, die Fundamente für den Bewegungsraum sind im Boden, sobald es das Wetter zulässt kommt die Bodenplatte darauf und dann geht es aufwärts.
Wegen der Baumaßnahmen musste der Eingang vorübergehend verlegt werden. Da mit einer Bauzeit von einem halben Jahr gerechnet wird, wurde der Weg mit Magerbeton befestigt.

 

24.12.2023 Traditionelles Heiligabend-Kurzkonzert im Eismannanwesen

Strahlende Kinderkirche am 3. Advent in Waidhaus

Am 3. Adventssonntag erlebte die Pfarrei Waidhaus eine herzerwärmende Kinderkirche zum 3. Advent. Obwohl die Teilnehmerzahl überschaubar war, strahlte die Veranstaltung durch die lebendige Freude der kleinen Besucher.

Die Kinder sangen begeistert, beteiligten sich am Gebet und lauschten aufmerksam den erzählten Geschichten. Spiele und kreative Aktivitäten rundeten die erlebnisreiche Kinderkirche ab. Trotz der kleinen Gruppe war die Atmosphäre durch die herzliche Gemeinschaft geprägt. Ein besonderer Höhepunkt war der Gang zur "großen" Kirche zum "Vater unser". Hier wurden wir Teil der regulären Messe, die von Pfarrer Karolczak geleitet wurde. Die Kinder erlebten so die Verbundenheit der Kinderkirche mit der Gemeinde und erhielten den Segen unseres Pfarrers.

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Helfer/innen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung die Kirche zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht haben. Die positive Energie und die strahlenden Gesichter der kleinen Gemeindemitglieder haben gezeigt, dass es nicht auf die Größe der Gruppe ankommt, sondern auf die gemeinsame Freude.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese Kinderkirche zu einem besonderen Ereignis zu machen.

 

Bethlehemlicht 2023

Weitere Bilder finden Sie hier.

22.12.2023 106 Pakete - Erfolgreiche Weihnachtstrucker-Aktion der Dorfbühne und Kindergarten Waidhaus

 

Die Dorfbühne Waidhaus freut sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer diesjährigen Weihnachtstrucker-Aktion. Insgesamt konnten beeindruckende 97 Pakete für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt werden. Diese Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Waidhaus sowie privaten Spendern durchgeführt.

Am Abholtag, dem 22. Dezember, erreichte der Weihnachtstrucker der Firma Fuchs Waidhaus zuerst den örtlichen Kindergarten. Mit großer Begeisterung luden die Kindergartenkinder ihre liebevoll gepackten Pakete auf den Lastwagen. Anschließend machte der Weihnachtstrucker Halt bei Josef Kleber, dem Vorsitzenden der Dorfbühne. Hier wurden die restlichen 71 Pakete, darunter 52 aus der Aktion "Sie Spenden, wir packen", aufgeladen. Die Unterstützung von Mitarbeitern der Firma Fuchs erleichterte den Prozess.

Josef Kleber, Vorsitzender der Dorfbühne, äußerte sich zufrieden über das Ergebnis: "Leider haben wir knapp die 100-Pakete-Marke verpasst, aber dafür konnten wir noch 9 virtuelle Pakete aus nachträglichen Spenden schnüren. Es freut mich, dass trotz der schwierigen Zeiten die Spendenbereitschaft für die Kinder weiterhin besteht."

Die Pakete werden von Ludwig Wüst und Christian Fuchs persönlich nach Rumänien gefahren, und der Aufbruch ist für den 2. Weihnachtsfeiertag geplant.

Die Dorfbühne Waidhaus bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Unterstützern, dem Kindergarten Waidhaus und privaten Spendern für ihre großzügige Teilnahme an dieser wunderbaren Aktion. Ihre Hilfe macht einen erheblichen Unterschied im Leben bedürftiger Kinder und vermittelt die Botschaft von Solidarität und Nächstenliebe.

Weitere Bilder finden Sie hier

 

16.12.2023 Adventandacht in der Ulrichsbergkirche

In einer einzigartigen Atmosphäre, nur mit Kerzenlicht erhellt, wie es sie nur in der Burkhardsriether Ulrichsbergkirche gibt, und umrahmt von stimmiger Musik und wunderbarem Gesang, brillierte Josef Forster mit der Herbergsuche, nach Ludwig Thoma, in heimischer Mundart.

Dezember 2023 Aktueller Stand Pfarrhof Sankt Emmeram Waidhaus

Wie die meisten wissen werden, bewohnt seit Anfang November Pfarrer Adam Karolczak, wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten im Pleysteiner Pfarrhaus, den Waidhauser Pfarrhof.

Aller Voraussicht nach wird das bis Ende Sommer 2024 so sein.

Nun hat es sich ergeben, dass der, noch in Waldmünchen amtierende Pfarrer Wolfgang Häupl, zum 1.9.2024 in den Ruhestand geht.

Nach mehrfacher Besichtigung kam die Kirchenverwaltung mit ihm überein, dass er zu diesem Zeitpunkt, zusammen mit seiner Haushälterin und deren Mutter sowie einem Beagle in den Waidhauser Pfarrhof einziehen wird.

Inwieweit er sich ins Gottesdienstgeschehen einbringen wird, liegt ganz in seinem eigenen Ermessen.

 

Frauentragen im Advent, ein alter Brauch
Eine Marienfigur geht von Haus zu Haus auf Herbergssuche.

 

7.12.2023 Adventsfeier der Imker beim Dufthang

3.12.2023 Adventsmarkt zwischen Kirchplatz und Rathaus

27.11.2023 Erneute großzügige Zuwendung an die Kita Sankt Emmeram

Mit einer Spende von 450 Euro ermöglicht der Fanclub des 1. FCN  Waidhaus, die Anschaffung einer Matsch- oder Outdoorküche für Aktivitäten im Außenbereich.

Überreicht wurde der Betrag durch den 1. Vorsitzenden Karlheinz Hilburger.

Mit einem gemeinsamen, lauten „Dankeschön“,  bedankten sich alle Kinder,  zusammen mit der Leiterin Frau Manuela Bauer.

Auch Pfarrer Adam Karolczak, und die Kirchenverwaltung, sagen „Vergelts Gott“ und wünschen dem deutschen Traditionsverein, dem „Club“, viel sportlichen Erfolg und dem Fanclub ein harmonisches Vereinsleben.

 

 

21.11.2023

Pilgermadonna von Fatima zu Besuch in Sankt Emmeram Waidhaus

wie bereits am Dienstag in der Frühmesse, so wird die Madonna auch am Samstag ab 8 Uhr und abends in der Andacht um 17 Uhr erneut in Waidhaus sein.

 

19.11.2023 Volkstrauertag 2023

10.11.2023 Sankt Martin der Kita Sankt Emmeram Waidhaus

Weitere Bilder finden Sie hier.

12.11.2023 Unfallopfer-Andacht in der ökumenischen Autobahnkirche mit Pfarrer Adam Karolczak und der ev. Pfarrerin Carmen Riebl

 

10.11.2023 Ministrantenstunde mal anders - mit Basteln von Adventshäusern, Sternen und Pizzaessen

25.10.2023 Anläßlich seines 70. Geburtstages im Juni spendierte der Jubilar Johann Lang aus Pfrentsch, der Kindertagesstätte Sankt Emmeram Waidhaus, sieben Brotzeitbänke im Wert von 1820 Euro.
Die Kindermöbel sind schon täglich im Einsatz.
Gemeinsam mit den Kindern sagte die Leiterin Manuela Bauer ein herzliches "Vergelt s Gott".
Auch Pfarrer Adam Karolczak und die Kirchenverwaltung bedanken sich für die noble Geste und wünschen Lang weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

 

Die fleißigen Strickerinnen um Elisabeth Koller haben für die Hilfsaktionen in Tansania und Rumänien schon viele schöne Sachen gefertigt

Flottes Kurzkonzert und herzliche Begrüßung für Pfarrer Adam Karolczak in Waidhaus

Am Montagabend (6.11.2023) erlebte die Waidhauser Pfarrgemeinde einen erfreulichen Moment, als Pfarrer Adam Karolczak vorübergehend in den Waidhauser Pfarrhof zog. Zur Begrüßung organisierte der Pfarrgemeinderat ein flottes Kurzkonzert (Standerl), das von Hermann Mack und seinen Musikanten mit großer Begeisterung aufgeführt wurde.

Pfarrgemeinderatssprecher Josef Kleber hieß mit einem herzlichen Willkommensgruß, Pfarrer Adam Karolczak willkommen und überreichte symbolisch Brot und Salz als Zeichen für Gastfreundschaft und Wohlwollen. Pfarrer Karolczak durfte einen Marsch dirigieren und die Gemeinschaft spürte die besondere Verbindung, die die Musik schafft.

Pfarrer Karolczak wird voraussichtlich etwa ein halbes Jahr in Waidhaus verweilen, während das Pfarrhaus in Pleystein renoviert wird. Diese Zeit wird sicherlich eine Bereicherung für die Waidhauser Gemeinde sein.

Bei diesem herzlichen Empfang waren nicht nur Mitglieder des Pfarrgemeinde- u. Kirchenrates anwesend, sondern auch Bürgermeister Markus Bauriedl und weitere Mitglieder der Pfarrei. Die gesamte Gemeinde wünschte Pfarrer Karolczak eine angenehme Zeit in Waidhaus und sicherte ihm ihre Unterstützung zu.

Für das leibliche Wohl sorgten Margit Reichenberger, Andrea Olbrich, Anja Hartung und Elisabeth Koller, die köstliche Kuchen mitgebracht hatten. Ebenso war für eine breite Auswahl an Getränken gesorgt.

Die Pfarrei Waidhaus freut sich darauf, die kommenden Monate in Gemeinschaft mit Pfarrer Adam Karolczak zu verbringen und ihn als Teil ihrer Mitte zu begrüßen.

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

Ein feierlicher Abend zum Ehejubiläum in Waidhaus

Am vergangenen Abend versammelten sich in unserer Gemeinde 28 Paare, um gemeinsam einen einzigartigen Moment zu erleben – den Tag des Ehejubiläums. Dieser Abend war geprägt von Liebe, Dankbarkeit und gemeinsam verbrachter Zeit.

Der festliche Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Adam Karolczak, war der Höhepunkt des Abends. Die wunderbare Sängerin Anna Schön, eine gebürtige Waidhauserin, sorgte mit ihrer bezaubernden Stimme für eine stimmungsvolle Atmosphäre und begleitete den Segensgottesdienst musikalisch.

Am Ende des Gottesdienstes berührte Pfarrer Adam Karolczak die Herzen, indem er jedes Paar einzeln segnete. Dieser persönliche Segen war ein ganz besonderer Moment und betonte die Einzigartigkeit eines jeden Jubelpaares.

Die Paare versammelten sich nach der Kirche zum Erinnerungsfotos, dass sie für immer an diesen besonderen Tag erinnern wird. Mitglieder des Pfarrgemeinderats und die Ministranten überreichten den Jubelpaaren liebevoll die Erinnerungsgeschenke.

Im Anschluss an die Zeremonie fand sich die Gemeinschaft im dekorierten Gemeindezentrum ein. Der Sprecher des Pfarrgemeinderats, Josef Kleber, begrüßte herzlich die Gäste und eröffnete das Buffet. Die kulinarischen Häppchen, von Elisabeth Koller und den talentierten Pfarrgemeinderatsmitgliedern zubereitet, begeisterten die Gäste.

Die Ansprache von Josef Kleber, dem Sprecher des Pfarrgemeinderats, betonte die Bedeutung von Liebe, Glauben und Gemeinschaft. Er erinnerte daran, dass Ehe mehr ist als nur eine gesellschaftliche Institution, sondern ein göttlicher Bund. Jedes Jubelpaar hat bewiesen, dass Liebe und Glaube die Essenz ihrer Ehe sind.

Während des Abends wurden die Jubelpaare gesanglich und humorvoll nach ihren Jubiläen vorgestellt, was für viele Gäste eine fröhliche Überraschung war. Die Freude und Dankbarkeit war spürbar, und die Gäste genossen den Abend in vollen Zügen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die Bedeutung von Liebe und Gemeinschaft wurde an diesem Abend eindrucksvoll gefeiert und unterstrichen.

Möge die Liebe und das Miteinander der Jubelpaare weiterhin wachsen und blühen.

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

17.10.2023

Pfarrer Adam Karolczak und Kirchenpfleger Siegfried Zeug gratulieren der Kita-Leiterin, Frau Manuela Bauer,

zum runden Geburtstag.

Herzlichen Grlückwunsch!

3.10.2023 Benefizgottesdienst von MUT in der Autobahnkirche

1.10.2023 Erntedank

30.9.2023 Pfarrausflug nach Lidice (Gedenkstätte), Melnik und Maria Teinitz

Weitere Bilder finden Sie hier.

Liebe Strickfreunde und diejenigen, die es werden wollen,

Der Pfarrgemeinderat Waidhaus lädt herzlich zur Strickrunde ein. Egal, ob du bereits erfahrener Stricker oder absolute Anfängerin bist, bei uns bist du willkommen! Hier sind einige Details:

Was wir bieten:

  • Anfängerkurs: Wir lehren grundlegende Stricktechniken, darunter Querstricken, das Herstellen von Stulpen, Socken, fingerlosen Handschuhen und sogar Kinderdecken.
  • Gemütliches Beisammensein: Wir schaffen eine entspannte und freundliche Umgebung, in der du stricken, plaudern und neue Freundschaften schließen kannst.
  • Austausch von Alt und Jung: Bei uns lernst du von erfahrenen Strickerinnen und Strickern, und wir freuen uns auf den Austausch zwischen verschiedenen Generationen.

Wo: Kolpingheim, Waidhaus

Wann: Ab dem 10. Oktober 2023, um 15 Uhr, und danach jeden zweiten Dienstag.

Kosten: Es gibt keine Kursgebühren. Jeder Teilnehmer bringt seine eigenen Stricksachen mit.

Anmeldung: Bitte melde dich bei Elisabeth Koller vom Pfarrgemeinderat Waidhaus unter der Telefonnummer 09652 813212 an.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu stricken, zu lernen und Zeit miteinander zu verbringen. Bring deine Stricknadeln und Wolle mit, und lass uns loslegen!

 

Patrozinium

12.09.2023 Feierlicher Schulbeginn in Waidhaus mit Anfangsgottesdienst und Familien

Der Start des neuen Schuljahres in Waidhaus war ein bewegender Moment der Gemeinschaft. Die Grundschule Waidhaus begann das Schuljahr mit einem feierlichen Anfangsgottesdienst, der von Pfarrer Adam Karolczak geleitet wurde.

Besonders berührend war, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Eltern, Onkel, Tanten, Großeltern und ihre Lehrerinnen an diesem besonderen Moment teilnahmen. Die Kirche war gefüllt mit einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Die 14 Mädchen und Buben der ersten Klasse wurden im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes geehrt. Vor der versammelten Gemeinde erhielten sie den Segen des Pfarrers, während die anderen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte den Gottesdienst mit ihren stimmungsvollen Liedern und Fürbitten begleiteten.

Dieser Schulbeginn betonte die Bedeutung von Gemeinschaft, Unterstützung und Glauben nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Schulgemeinschaft. Es war ein herzlicher Auftakt für die Erstklässler, begleitet von ihren Familien, die sie auf ihrem schulischen Weg unterstützen.

Die Pfarrgemeinde Waidhaus wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches und erfülltes Schuljahr, das von spannenden Entdeckungen und wertvollen Lernerfahrungen geprägt sein wird.

Herzlich willkommen zurück, liebe Schülerinnen und Schüler, und herzlichen Dank an die Familien für ihre bedeutsame Rolle an diesem Tag!

 

10.9.2023 Tag des offenen Denkmals mit Andreas Ringholz

10.9.2023 auch Max Karl unser fünfter Neuzugang erhält seinen Ministrantentaler, überreicht von Oberministrantin Anna-Maria Immer

9.9.2023 Traditionelle, alljährliche Fußwallfahrt nach Haid zur Lorettokapelle

2.9.2023 Gottesdienst in der Roßhaupter Sankt Wenzelskirche

Predigt vom Sonntag, 27.08.2023

17.8.2023 Kindergartencontainer wird abgebaut, es folgt der Bauabschnitt II

15.8.2023 Kräutersträußchen an Maria Himmelfahrt

13.8.2023 Motorradfahrergottesdienst auf dem Fahrenberg mit Fahrzeugsegnung

30.7.2023  Fünf neue Messdiener werden im Sonntagsgottesdienst vorgestellt

Über gleich fünf Zugänge, bei der nun zwölfköpfigen Ministrantenschaar, freuen sich Pfarrer Adam Karolczak und die ganze Pfarrgemeinde Sankt Emmeram Waidhaus.

Nach der Segnung durch den Pfarrer, bekamen die Neulinge von Mariela Grötsch die schönen Ministrantentaler umgehängt und wurden so in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.

Was sie schon gelernt hatten, konnten sie sogleich bei der weiteren Messgestaltung, wie Vortragen der Fürbitten und Gabenvorbereitung, andächtig unter Beweis stellen.

v. l. n. r.

vordere Reihe (die Neulinge): Klara Puff, Emma Stahl, Emma Bächer, Lukas Woppmann (Max Karl nicht mit auf dem Bild)

hintere Reihe: Mariela Grötsch, Korbinian Grötsch und Lucia Kretschmer

SZ

 

Choralamt zum 15. Sonntag im Jahreskreis am 15.07.2023 mit der Choralschola Weiden

Patrozinium in der Reichenauer Filialkirche Heiliger Johannes der Täufer am 25.6.2023

mit Segnung des neuen Feuerwehranhängers durch Pater John Gali

Weitere Bilder finden Sie hier.

Ulrichsbergfest am 09.07.2023

Kindergartenfest am 25.06.2023

25.6.2023 Andacht zum Tag der Autobahnkirchen mit Pater John Gali und Frau Stahl aus Vohenstrauß

15.6.2023 Vortrag "Dietrich Bonhoeffer" in der Autobahnkirche

12.6.2023 Beileidskarte an das Trauerhaus Karolczak

12.6.2023 Beerdigung von Herrn Miron Karolczak (Vater unseres Pfarrers Adam Karolczak)

Das Requiem fand in der Stadtkirche Sankt Marien in Sulzbach Rosenberg statt, die Beisetzung auf dem Waldfriedhof.

Fronleichnam am 8.6.2023

Weitere Bilder finden Sie hier.

Pfingsten 2023

Weitere Bilder finden Sie hier.

Friedensadacht bei der Wladimirskaja

Zu einer Friedens-Maiandacht, die ausschließlich von Laien des Pfarrgmeinderats von Sankt Emmeram Waidhaus geplant und gestaltet wurde, trafen sich am Pfingstmontag, um 19 Uhr,  an die 50 Teilnehmer am alten Grenzübergang beim Bildstock der Wladimirskaja.
Gekommen waren auch Pfarrer Hartl mit seiner Haushälterin Agnes Hanel aus Neunaign, sowie Frau Stich und Pater John Gali. Auch die zwei Bürgermeister der Marktgemeinde Waidhaus, Markus Bauriedl und Josef Schmucker waren anwesend.
Die maßgeblichen Initiatorinnen waren Elisabeth Koller am Keyboard, Kantorin Andrea Olbrich sowie Cordula Schmucker und Ramona Mensch als Lektorinnen.
Zur Geschichte des Bildstocks verlas Siegfried Zeug einen Brief, den Altpfarrer Georg Hartl im April 2023 geschrieben hatte.
Natürlich ergriff auch Hartl kurz das Wort und bedankte sich, sehr erfreut, über diese gelungene Veranstaltung.

 

15.05.2023 Bittgang der Grundschule nach Reichenau

 

 

 

 

13.5.2023 Radtour der Ministranten

von Pleystein und Waidhaus mit Pfarrer Adam Karolczak, mit anschließendem Eisessen im Haus am Eck in Waidhaus

 

 

1.5.2023 Erste feierliche Maiandacht,

mitgestaltet von der Bläser/innengruppe Atemnot. Diese beliebte Kapelle, unter der Leitung von Hermann Mack, leidet keineswegs an Atemnot. Nach der Andacht gab es sogar noch ein spontanes Kurzkonzert vor der Kirche, das mit großem Applaus gewürdigt wurde.

 

25.04.2023 - Sankt Markusprozession auf dem Ulrichsberg

23.04.2023 - Erstkommunion

22.04.2023 - Friedenswallfahrt auf den Fahrenberg

Ostern 2023

02.04.2023 - Palmsonntag

Fastenessen

Predigt 4. Fastensonntag

Predigt Kreuz 2022

18.03.2023 - Osterkerzen basteln

Weltgebetstag 2023

1.3.2023 Abdullah

Abdullah Abdullah (der zweite Name ist vom Opa), unser Gast im Gartenzimmer, verläßt das  Kolpingheim wie vereinbart zum 1.3.2023 wieder. Seine Zeit ist um, er kann jetzt in Deutschland seinen Aufenthalt beantragen.
Er bedankt sich für unsere Hilfe und auch wir wünschen ihm eine glückliche Zukunft.

 

23.2.2023 Vortrag Feuerkinder in Tansania

21.2.2023 Johann Klug spendet das neue Sakristeigeläut

7.2.2023 Kirchenpfleger S. Zeug zu Besuch bei Pfarrer Hartl in Neunaign
Am 07.02.2023 bekommt Pfarrer Hartl seinen Wohnzimmerteppich nachgeliefert.
Wegen mangelnder Transportkapazitäten war das gute Stück noch in Waidhaus geblieben.
Bei dieser Gelegenheit wurde über einen möglichen  Besuch mit Gottesdienst, Kirchenführung, kleinen Rundgang um den Ort und Einkehr,  im Frühjahr,  gesprochen.

 

05.02.2023 Strick- und Kuchenaktion für Feuerkinder in Tansania

Organisation Elisabeth und Manuel Koller, Margit Reichenberger sowie Mariella Grötsch

22.1.2023 Vorstellung der Kommunionkinder 2023

13.01.2023 Jahresabschlussfeier

Der Pfarrgemeinderat, Pfarrer Adam Karolczak und Pater John Gali haben alle Mitarbeitenden der kirchlichen Gemeinde zur Jahresabschlussfeier eingeladen und bedankten sich bei den vielen, meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern recht herzlich für ihre große Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über.

Die Cariatshelferinnen und -helfer bekamen eine besondere Ehrung.

 

08.01.2023
Neuaufnahme bei den Ministranten: neue Ministrantin Lucia Kretschmer

Pfarrer Adam Karolczak nahm während des Sonntagsgottesdienstes den Neuzugang Lucia Kretschmer feierlich und offiziell in den Ministrantendienst auf.

Als äußeres Zeichen bekam sie vom Pfarrer den bronzenen Ministrantentaler mit der Aufschrift: "Wer mir dienen will, folge mir nach."
Bleibt zu hoffen, dass diesem guten Beispiel noch weitere Jugendliche folgen.

 

 

Pfarrbrief

 

Sprechzeiten

Pfarrer Adam Karolczak:

Dienstag von 9:00 bis 10:00 Uhr

Donnerstag von 11.30 - 12.00 Uhr

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 - 12:00 Uhr

Bücherei

Homepage

Öffnungszeiten:

Sonntag, 10:45 - 11:30 Uhr

Donnerstag, 16:00 - 18:00 Uhr